Dies und das

Ronny hat mein Interesse an der Fotografie geweckt

Immer wieder zeigte mir mein Mann Fotos die er gemacht hatte. Als ich diese mit meinen Bildern verglich, wurde ich schon etwas neidisch. Er schaute durch den Sucher seiner Kamera und das Ergebnis war immer stimmig.
Dann bekam er eine digitale Kamera und kurz danach eine zweite. So schenkte er mir seine
D-500L und ich zog los um die Welt zu digitalisieren. Die ersten Aufnahmen waren gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Geduldig erklärte mir mein Mann auf was es ankommt und schnell verstand ich, dass ich mit einem Foto immer eine Aussage treffen muss. Anderenfalls, so Ronny, hätte ich höchstens ein “Knipsbildchen” geschaffen.
Natürlich sitzt auch heute noch nicht jeder “Schuss”. Das ist völlig normal, sagte mir mein Schatz, denn auch er produziert hin und wieder Fehlschüsse.
So, nun genug geschwatzt, ich hab schon mal einige Bilder zur Hand, die ich hier zeigen möchte. Es sind meine Erstlingswerke!

Es war im Jänner 2006.
Wir machten eine Fotoexkursion und es war hundekalt. Trotz der Temperaturen gelang mir dieses Porträt von meinem Schatz.

Am gleichen Tage! Wir sahen eine Wohnanlage im 16. Wiener Gemeindebezirk und mir gefiel die verspielte Art, in der sie ange-
legt wurde. Die ersten Versuche waren nicht so gut, alles irgendwie schief. Doch dann klappte es und ich hatte mein gewünschtes Er-
gebnis. Ich find es gut, dass man bei einer Digitalen die Bilder
sofort sehen und ggf. wieder löschen kann.

Eines Tages besuchte ich Bekannte und deren Kinder spielten völlig unbefangen. Sind Mäusekindern doch die Hemmungen vor Kameras absolut fremd.

Mein Mann lässt keine Gelegenheit aus,
mich zu fotografieren. An diesem Frühlingstage schien zum ersten Male so richtig die Sonne. Die Temperaturen erreichten stolze 25 Grad.

... manchmal übertreibt er auch. Dann fotografiert er sich einfach selbst. So wie es hier bei dieser Aufnahme zu sehen ist.

.